Unser Ansatz

Veränderung bewirken – systemisch,
agil, kompetenzbasiert

Selbstverantwortung ist der Kern unserer Arbeit. Die Herausforderung in jedem Projekt besteht darin, dass die Beteiligten Einfluss nehmen, ihre Realität interpretieren und gestalten. Diese Einflussnahme schafft die Möglichkeit, Handeln bewusst zu verändern und die Organisation aktiv mitzugestalten.

Wir bringen den konstruktiven Ansatz in unsere agile Wirklichkeit. Um eine nachhaltige Veränderung zu erzielen, arbeiten wir methodenübergreifend und immer kompetenzbasiert – denn beobachtbares Verhalten kann gut verändert werden.

Wir sehen den Mitarbeiter und das Team in seinem System. Bewegt sich ein Teil des Systems, dann bewegt sich das gesamte System mit. Jeder Mitarbeiter und jede Führungskraft hat die Möglichkeit, durch ihre persönliche Veränderung auf die Organisation einzuwirken. Die Geschwindigkeit und auch die Richtung der Veränderung bestimmen somit die Menschen in der Organisation.

Coaching

„Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.“
Erasmus von Rotterdam

Sich selbst verstehen, zu wissen, wer man ist und wer man sein kann – das ist unser Ansatz im Coaching. Gemeinsam mit unseren Coachees entwickeln wir Handlungskompetenz und achten darauf, dass Entwicklung möglich ist und Überforderung vermieden wird.

Dabei geht es darum, eigene Denkmuster zu erkennen, zu hinterfragen und zu verstehen, wie sie sich auf das Handeln, auf die Beziehungen und auf die Zufriedenheit auswirken.

Unsere Kernthemen sind:

Beratung

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein

Mit unseren Beratungsansätzen unterstützen wir unsere Kunden dabei, einen Wechsel der Perspektive zu schaffen und dadurch nachhaltige Veränderung zu erreichen. Dabei behalten wir das Kundensystem und das, was darin möglich ist, im Blick. Wir bieten keine fertigen Lösungen, sondern begleiten mit unseren Erfahrungen und unserem Know-how, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Unser Vorgehen und die eingesetzten Werkzeuge sind auf die strategischen und unternehmerischen Fragestellungen unserer Kunden angepasst. Wir agieren mit unseren Kunden auf Augenhöhe, kennen ihre Sprache und achten darauf, dass jede Maßnahme auch umsetzbar ist.

Unsere Beratung konzentriert sich auf:

Trainings

Digitalisierung und Veränderung sind gerade für Management und Führung eine Herausforderung. Mit unseren Trainings unterstützen wir neue Führungskräfte, in ihre Rolle zu finden und geben erfahrenen Führungskräften den Input, besser mit Veränderungen umzugehen. Unsere Trainings sind nicht von der Stange, sondern immer auf die Bedarfe unserer Kunden ausgerichtet.

Führungstrainings

Menschen führen heißt, die Beziehung
zu ihnen erfolgreich zu gestalten.

  • Standortbestimmung Führungsqualität mit 360°-Leadershipfeedback
  • Führen ist Beziehung – Beziehungsgestaltung in der Führung
  • Agil Führen – Neue Führungsansätze sinnvoll umsetzen
  • Abteilung führen – Unternehmer im Unternehmen sein
  • Mitarbeiter entwickeln – Personalentwicklung als Leistungsturbo
  • Sich selbst managen – Resilienz für mich und mein Team
  • Sich selbst führen – Standortbestimmung Führungsqualität

Standortbestimmung Führungsqualität mit 360°-Leadershipfeedback

Mein Rollenverständnis. Mein Führungsstil. Meine Führungsmuster und ihre Wirksamkeit.
Mein Umgang mit schwierigen Situationen.

Aus dem Inhalt:

  • 360-Grad-Leadership –  Führungspersönlichkeit und Handlungskompetenz
  • Die vier Felder der Führung
  • Ohne Feedback keine Entwicklung – Verhalten wahrnehmen, Denk- und Kommunikationsmuster hinterfragen
  • Meine Stärken und Herausforderungen
  • Meine Führungsaufgaben und wie ich sie bewältigen kann

Managementtrainings

Die Unternehmenskultur muss so gestaltet sein,
dass sie die Zielerreichung ermöglicht.

  • Vision und Handlungskompetenz
  • Attraktivität als Arbeitgeber – Personal finden, entwickeln und binden
  • Strategie als operatives Handwerkszeug
  • Change Leadership als Geschäftsgrundlage
  • Management-und Führungstools
  • Unternehmensnachfolge

Attraktivität als Arbeitgeber – Personal finden, entwickeln und binden

Welche Potenziale schlummern in meiner Organisation – Personalkennzahlen. Welche Mitarbeiter passen zu uns und wie wir sie finden. Personalentwicklung ist Tagesgeschäft. Wirksame Mitarbeiterbindung beginnt bei der Führung.

Aus dem Inhalt: 

  • Personalbestandsanalyse auf den Punkt
  • Von der Analyse zur Personalstrategie
  • Qualitative Personalauswahl und Unternehmenskultur
  • Zielerreichung ist eine Frage der Mitarbeiterqualität
  • Materielle und immaterielle Bindungsinstrumente

Eignungsdiagnostik & Standortbestimmung

„Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier.“
Jaques-Yves Cousteau

Eignung und Anforderung aufeinander abzustimmen ist der Kern jeder Eignungsdiagnostik. Je besser der Einzelne, das Team oder das Management die Anforderungen an eine Stelle oder einen Prozess definiert haben, um so passgenauer können diese gelebt werden. Für uns gehört zu jedem Projekt eine passgenaue Standortbestimmung. Dafür nutzen wir unsere Online-Assessments.

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