Oder warum die Unternehmen, die jetzt den Personalentwickler aufs Fahrrad schicken, Opfer der natürlichen Auslese werden können.

Ohne Zweifel befinden wir uns alle in der Krise. Corona macht Angst, kostet Ergebnis, vielleicht sogar Arbeitsplätze oder mehr. Und was machen gute Unternehmer in Krisenzeiten – sie streichen erst einmal Budgets und gehen auf Kurzarbeit.

Das ist auch der Grund, warum ein befreundeter Personalentwickler – eigentlich ein Vielarbeiter –  sein gelbes Retro-Fahrrad auf Vordermann bringen konnte und bei schönstem Sonnenschein Radtouren machen kann. Doch weder die Sonne noch das Retro-Feeling bringen ihm Freude. Denn er hat sich diesen Job gesucht, weil er ein Vordenker ist. Er weiß aus Erfahrung, dass 70 Prozent aller Change-Projekte scheitern. Und er weiß auch, dass sein Unternehmen und wir alle derzeit vor dem größten Change-Projekt überhaupt stehen. Ihm ist klar, dass es nach Corona kein „Wieder-ins-gewohnte-Fahrwasser-kommen“ geben wird. Und das „nach Corona“ noch sehr lange dauern wird, ist ihm ebnfalls bewusst.

Sein Unternehmen wäre gut beraten, würden jetzt die Mitarbeiter, die den Wandel begleiten können, auch eingesetzt und gefragt. Personalentwicklung in Zeiten der Krise hat die Aufgabe, Stabilität und Sicherheit zu geben. Personalentwicklung hat jetzt die Aufgabe, sich mit dem Führungsteam zusammenzusetzen und dies zu unterstützen bei den Herausforderungen, die JETZT virulent sind. Personalentwicklung ist die wichtigste Führungsaufgabe: Wie schaffe ich es, meinen Mitarbeitern die Unsicherheit, die Ängste zum Beispiel im Umgang mit den Kunden, mit Nähe und Distanz, mit der Sorge um den Arbeitsplatz zu nehmen? Wie treffe ich jetzt die richtigen Entscheidungen und vermittele diese auch überzeugend? Was sind jetzt gute Entscheidungen? Mit diesen Fragen sollte kein Unternehmen seine Führungskräfte heute allein lassen.

„Die natürliche Auslese sorgt dafür, dass immer die Stärksten
oder die am besten Angepassten überleben.“

Charles Darwin

Gerade jetzt muss das Management die richtigen „Köpfe“ an den entscheidenden Positionen aktivieren. Fehler im unternehmerischen Handeln können heute den entscheidenden Wettbewerbsvorteil kosten.

Und das, was über Jahre erfolgreich funktioniert hat – ist heute vielleicht fatal. Diese Krise und die Veränderungen, die daraus resultieren, verändert die Anforderungen an Ihre Führungsmannschaft komplett. Gehen Sie nicht davon aus, dass jeder genau weiß, was er tun muss. Schnelle und vor allem objektive und verlässliche Informationen über die aktuell für den Unternehmenserfolg relevanten Kompetenzen kann ihr Personalentwickler sammeln und zur Verfügung stellen.

Veränderung bringt Frustration – das wissen wir alle. Ausbleibender Erfolg neuer Prozesse, die durch Corona notwendig werden, bringt nicht nur Produktivitätsverlust, sondern auch steigende Fluktuation. Somit kann es passieren, das wichtige Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen. Das Management, dass sich jetzt von der Haltung verabschiedet, dass jetzt funktioniert, was immer funktioniert hat, wird überleben. Und wer jetzt begreift, dass die Organisation nicht „schon irgendwie mitzieht“, sondern damit beginnt, alle Beteiligten für die Veränderung, in der wir uns gerade befinden, zu mobilisieren, der wird die Nase vorn haben. Kurzfristig denken, wird in dieser Zeit langfristige Folgen haben.

Deshalb: Holen Sie den Mitarbeiter, der die notwendige Veränderungsenergie besitzt, schleunigst von seinem Retro-Rad und zurück an seinen Arbeitsplatz – egal, ob es der Personalentwickler ist oder ein anderer wichtiger Mitarbeiter, der genau jetzt den Wandel mit voranbringen kann.

Bettina Klumpp, Geschäftsfüjhrerin Diagnose-it! GmbH

Bettina Klumpp

Mit dem Studienhintergrund Erwachsenenbildung und Psychologie, langjähriger Tätigkeit in Redaktion und Lektorat eines Fachverlags innerhalb eines Medienkonzerns sowie Ausbildung zum systemischen Coach bin ich seit über 20 Jahren selbständig tätig. Schwerpunkte meiner Beratungs- und Coachingtätigkeit waren von Anfang an Themen rund um die Organisations- und Personalentwicklung sowie Persönlichkeitsdiagnostik von Führungskräften und Mitarbeitern innerhalb des automobilen Umfelds.